Das Team

Zu einem kompetenten Bauunternehmen gehört ein gutes Team aus motivierten und qualifizierten Mitarbeitern. Zu unserem Fach­personal zählen Baumaschinisten, Außen­anlagen­bauer, Putzer / Fassaden­bauer, Fliesen­leger, Beton- und Stahl­beton­bauer, Bau­fach­arbeiter und Bau­helfer.

Geschäftsführung

Meister des Maurerhandwerks Manfred Kruß

Manfred Kruß wurde 1956 in Spremberg geboren. Nach seiner Lehre zum Baufacharbeiter und langjährigen Tätigkeit als Maurer und Betonbauer begann er  im Sommer `94 mit der Aus-/ Weiterbildung zum Meister des Maurerhandwerks welche er im Sommer `95 mit Erfolg abschloss. Seither ist er Gründer und Geschäftsführer des Baubetriebes.

Bauleitung / Kalkulation

Dipl.-Ing. (FH) Oliver Schlag

Oliver Schlag wurde 1983 in Spremberg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner im Hochbau absolvierte er Ende 2008 das Studium zum Bauingenieur mit der Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau an der damaligen Fachhochschule Lausitz in Cottbus. Seit 2013 ist er als Kalkulator und Bauleiter im Unternehmen tätig.

Bauunternehmen

Wurzeln

Am 30.05.1995 gründete der frisch gebackene Meister des Maurerhandwerkes Manfred Kruß sein Bauunternehmen in Spremberg. Anfänglich realisierte er mit nur einem Angestellten kleinere Bauprojekte wie z.B. die Erstellung von Zaunsockeln oder die Sanierung von Schornsteinköpfen, bei denen der gelernte Maurer auch selbst noch Hand anlegte.

Gut für die Zukunft aufgestellt

Mit derzeit 21 Angestellten entwickelte sich die Firma zu einem der bekanntesten Bauunternehmen in der Region. In den letzten 23 Jahren ist der Betrieb nicht nur stetig gewachsen, sondern hat auch deutliche Spuren in der Region hinterlassen. Allem voran zeichnet sich das Unternehmen durch die Qualität und Quantität ihrer Arbeiten sowie der Fachkompetenz des Teams aus.

Bauunternehmen

Sozial engagiert

Wir sind nicht nur mit Kopf und Hand dabei, damit es bei unseren Kunden schöner wird. Wir unterstützen auch Vereine und Einrichtungen, die in unserer Region etwas bewegen wollen. Sponsoring ist Herzensangelegenheit.

  • Nachwuchs Energie Cottbus

  • SV Blau-Weiß Spremberg

  • diverse Heimatvereine

  • Stadt Spremberg

  • Abiturienten des Spreegymnasiums Spremberg

Praktikum und Ausbildung

Neben der Ausbildung junger Fachkräfte ermöglicht Manfred Kruß auch den heranwachsenden Jugendlichen den Beruf des Maurers, Betonarbeiters oder Fliesenlegers im Rahmen eines Praktikums kennen und schätzen zu lernen. Um der zunehmenden Abwanderung junger Erwachsener aus der Region zu begegnen, stellt er jedem Azubi nach erfolgreichem Abschluss der Lehrausbildung die Aussicht auf eine Festanstellung in der Firma. Ferner ist die tatkräftige Unterstützung bei der Weiterbildung seiner Angestellten ein zentrales Anliegen des Unternehmens. Auch die Fort- und Ausbildung von Kraftfahrern, Kranführern und Baugeräteführern zählt zum langjährigen Firmenkonzept.

Jetzt in Kontakt kommen